Psychologisches Tiefeninterview

Qualitativ-psychologisch fundierte Tiefeninterviews sind höchst spannende und erkenntnistiefe „Marken-Psycho-Analysen“. In einem geschützten Rahmen, geführt von wissenschaftlich ausgebildeten Markt- und Medienforscher*innen, werden Verbraucher*innen angeregt, zu Produktwelten, Markenbildern und Testmaterial ihre Eindrücke und Anmutungen frei zu äußern, aus ihrer Sicht ohne Rücksicht auf Vernunft, Logik, oder soziale Erwünschtheit. Mit teilstrukturierten Fragebögen werden Hauptthemen der Untersuchung bearbeitet, unter Einbeziehung von kreativen und imaginativen Explorations- und Fragetechniken.

Die zeitliche Dauer der Tiefeninterviews (ca. 1,5 Std.) sowie die Vielzahl von Interviewtechniken ermöglichen es den interviewenden Psycholog*innen, die Äußerungen, spontanen Einfälle und Einstellungen der Verbraucher*innen sogleich aufzugreifen und zu hinterfragen, sowie auf schwer formulierbare, widersprüchlich wirkende, unbewusste und auch störende, komische Phänomene einzugehen.
Durch diese Offenheit und die wissenschaftliche Professionalität ist es möglich, über vorgeschobene Rationalisierungen und Willensbeteuerungen hinauszugehen und die wirksamen Motivstrukturen der Verbraucher*innen zu Lebenswirklichkeiten, Produktwelten und Markenbildern anschaulich und erlebensnah abzubilden und ihre Bedeutung und Relevanz für das Untersuchungsthema herauszuarbeiten, um sie anschließend in klare und fundierte Entscheidungsgrundlagen für marktrelevante Strategien zu transformieren. Der hohe qualitative Standard wird durch die Zusammenarbeit mit Interviewer*innen gewährleistet, die über eine mehrjährige wissenschaftliche Ausbildung in der Durchführung von psychologischen Tiefeninterviews verfügen.

Kontakt

TRANSFORM

Wirtschaftspsychologische Beratungsgesellschaft

Dipl. Psychologin Barbara Grohsgart
Paulistraße 66
D-50933 Köln

Telefon:  0221  9403338
Telefax:  0221  17918991

E-Mail: info@transform-koeln.de

Netzwerk

Mitgliedschaft

Image

Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.